Blog

Corona-Weihnachtsbonus: LKA NRW warnt vor Fake-Mails

Aufgrund der aktuellen Situation erhalten besonders betroffene Branchen Corona-Hilfen von der Regierung. Dies machen sich Cyberkriminelle zunutze und versenden Phishing-Mails im Namen vertrauenswürdiger Institutionen, in denen Unternehmen ein Corona-Weihnachtsbonus versprochen wird. Mit den gefälschten E-Mails zielen die Betrüger darauf ab, an Firmendaten zu gelangen und Geld zu erbeuten. Durch die Integration einer digitalen Signaturlösung lässt sich das Risiko, derartigen Fake-Mails auf den Leim zu gehen, einfach aus dem Weg räumen.

Mit offiziellen Zertifikaten signierte E-Mails zeigen dem Nutzer, dass die erhaltene elektronische Nachricht vertrauenswürdig ist. Bekommt der Empfänger eine E-Mail, die über ein ungebrochenes Siegel verfügt, kann er sich sicher sein, dass sie wirklich vom angegeben Absender stammt und auf dem Versandweg nicht verändert wurde. Die Einbindung einer Lösung zum digitalen Unterzeichnen von E-Mails sorgt somit für gesteigerte Sicherheit im Posteingang.

https://www.ruhr24.de/nrw/lka-polizei-nrw-warnung-fake-mails-phishing-corona-betrug-weihnachten-hilfsfonds-unternehmer-90112053.html